Die Verkürzung der gymnasialen Oberstufe von neun auf acht Jahre (G8) stieß von Anfang an bei Schulen und Eltern auf heftige Kritik. Das Elite-Internat Salem am Bodensee zog daher die Einrichtung eines dreizehnten Schuljahres in Betracht, zog nun aber seinen Antrag zurück.
Die Nachfrage an Internaten steigt und steigt – so hört man zumindest von allen Seiten. Was steckt hinter diesem Boom der Internate? Internat-Vergleich.de befragt Eltern und Interessierte ab sofort nach den Gründen.
Die Schulleiterin des Elsa-Brändström-Gymnasiums in Oberhausen, Dr. Erika Risse, beendet Ende Januar 2010 ihre langjährige Tätigkeit als Schulleiterin. Zukünftig wird sie sich ausschließlich um den Vorsitz der LEH-Internate kümmern.