Johann Christoph Friedrich GutsMuths Sportgymnasium Jena
Internatsinfos
07749 Jena
Johann Christoph Friedrich GutsMuths Sportgymnasium Jena
Das Sportgymnasium Jena versteht sich als vereinsunabhängige Fördereinrichtung der Landesfachverbände des LSB Thüringen. Hier sollen Schüler in den Sportarten Leichtathletik, Fußball, Judo, Ringen, Fechten, Basketball, Badminton, Triathlon oder Bogenschießen gefördert werden. Neben sportlichen Perspektiven, nimmt die schulische Ausbildung einen gleichwertigen Stellenwert ein. Das Sportgymnasium beherbergt etwa 220 Sportler. Sie sind in modern ausgestatteten Zweibettzimmern untergebracht. Als Ansprechpartner gilt ein Erziehungsteam, das Rund um die Uhr für die Betreuung der Sportler zuständig ist. Die Koordination von täglichem Training und Schule wird durch intensive Betreuung ermöglicht. Für Ablenkung neben dem alltäglichen Sport und dem Unterricht sorgen ein Computerraum, eine Bibliothek, Tischtennisplatten, Kochkurse und die Sauna des Internats. Wer an das Sportgymnasium möchte, muss neben sportlichem Interesse auch eine Eignungsprüfung durchlaufen. In der jeweiligen Kernsportart werden die Schüler von Fachlehrern mit Trainerlizenz unterrichtet. Für die schulische Ausbildung gibt es zwei Möglichkeiten: Der Besuch des Gymnasiums oder der Regelschulklassen. Die Aufnahme für das Gymnasium ist ab der fünften Klasse möglich und endet mit dem Abitur nach der dreizehnten Klasse. Die Aufnahme in die Regelschulklasse erfolgt in den Klassen sieben, acht oder neun und endet mit der Mittleren Reife nach der zehnten Klasse. Nach erfolgreichem Abschluss der Realschule können die Schüler auf den Gymnasialteil der Schule überwechseln.
Kontakt
Telefon: +49 (0)3641/3815-10
E-Mail: info@sportgymnasium-jena.de
Wöllnitzer Straße 40
07749 Jena
Pädagogium Baden-Baden
Baden-Baden, Baden-Württemberg
Miteinander leben, lernen und lehren auf dem Baden-Badener Schlossberg ist der Leitsatz der Schulstiftung Pädagogium. Mit ihrem besonderen Unterrichtskonzept "Der Lehrer als Gastgeber" sind die Unterrichtsräume nicht an Klassen, sondern an die Lehrer und Fächer gebunden. Der Unterricht wird flexibler, die Lernatmosphäre steigt, frei nach dem Pädagogen Loris Malaguzzi: "Der Raum ist der dritte Pädagoge". Die Schule bietet eine Grundschule sowie eine Realschule, ein Gymnasium und zwei berufliche Gymnasien.
Beliebte Internate auf Internat-Vergleich.de
Internatsgymnasium Marienau
Ganzheitliche Erziehung nach dem Motto “Lernen mit Kopf, Herz und Hand” und individuelle Förderung sind zentral im Konzept des Internatsgymnasiums Marienau - in ländlich geprägter Umgebung Niedersachsens. Getragen wird das Leben und Lernen in der Marienauer Gemeinschaft von der aktiven Mitgestaltung aller mit der Förderung von Autonomie, Toleranz und Verantwortung.
Schule Schloss Salem
Mit dem Leitbild „Entdecke, was in dir steckt und werde, der du bist!" vertritt die Schule Schloss Salem seit über 100 Jahren den Anspruch, ganzheitlich gebildete, verantwortungsvolle Absolventen zu entlassen. In multinationaler Gemeinschaft aus 40 Nationen wird jedes Kind ermutigt, sich mit seinen Stärken und Ideen in die Gemeinschaft einzubringen.
Max-Rill-Gymnasium Schloss Reichersbeuern
Im historischen Schloss Reichersbeuern, inmitten der bayrischen Voralpen, bietet das Max-Rill-Gymnasium eine familiäre Atmosphäre mit intensiver Förderung in kleinen Klassen - individuell, inklusiv, international.
130 Schüler profitieren vom sozialwissenschaftlichen Schwerpunkt und modernen Lernmethoden (Robotik).