Nach oben

Steinmühle – Schule und Internat 

Anbietername
Steinmühle – Schule und Internat
Adresse
Steinmühlenweg 21
35043 Marburg
Bundesland
Hessen

Schulstatus
Privatschule
Schulform
Realschule, Gymnasium, gymnasiale Oberstufe
Träger
Förderverein Steinmühle Marburg e.V.
Schüler
700
Lehrkräfte
80

Diese Schule gehört zu einem Internat
 
Informationen zum Download
Steinmühle Schule & Internat
Die Steinmühle mit Schule & Internat ist ein Ort der Gemeinschaft. Lernen Sie uns kennen!
Download  
Bildergalerie
1332880654steinmuehleLernbuero.jpg 1332880677SteinmuehleD3.jpg 1332880698steinmuehleBruecke-Vierer.jpg 1541516549foto_steinmuehle.jpg 1541516640stm_umarmung.jpg
News
30.09.2020
Internat Steinmühle: Geschichten, die Mut machen
Über Conny und Nicklas und wie sie das Abitur schafften. Manchmal sind es die kleinen Geschichten, die berühren und inspirieren. Anke Muszynski kann etliche solcher kleinen Geschichten erzählen. Sie ist Internatsleiterin an der Steinmühle   weiterlesen

Mit viel Herz, einer großen Liebe zu ihren Schülerinnen und Schülern und der nötigen Strenge. Klarheit, Wohlwollen, Verlässlichkeit, Vertrauen seien die Basis des Miteinanders an der Steinmühle, sagt sie. „Es ist eine Gemeinschaft, die trägt.“ Wie diese Gemeinschaft gleichermaßen fördert und fordert, zeigen die Geschichten von Conny und Nicklas. Die beiden Schüler könnten unterschiedlicher kaum sein: der eine fleißig, zielstrebig und sehr fokussiert auf gute Leistung, um Medizin studieren zu können. Der andere freiheitsliebend, noch sich selbst suchend, an anderen Schulen gescheitert. Wir möchten von ihnen erzählen, um anderen Mut zu machen, ihnen Möglichkeiten aufzuzeigen. Denn: „Hätten wir gewusst, wie gut das Internat unserem Sohn tut, wären wir diesen Weg schon früher gegangen“, sagt die Mutter von Nicklas, dem Freiheitsliebenden.

Conny …

… stammt aus Süd-Korea und ist 12, als er an die Steinmühle kommt. Seine Sprachkenntnisse sind gering, aber die Wohngemeinschaft und das Fußballspielen helfen ihm, sich einzuleben. Er überspringt eine Klasse, weil er altersmäßig mit den anderen gleichauf sein möchte. Zu Beginn der Oberstufe beschließt er, später Medizin zu studieren. Er weiß, er braucht dafür einen sehr guten Schnitt. Eine Herausforderung. Aber Conny ist fleißig. Nein: „Sehr, sehr fleißig“, beschreibt er sich. „Und sehr zielstrebig.“ Was ihm geholfen habe? „An der Steinmühle herrscht eine gute Lernatmosphäre. Die Oberstufler wohnen alle in einem Haus, da zieht man sich gegenseitig mit.“ Gesprächspartner:innen, um Themen der nächsten Klausur zu diskutieren, „sind nur eine Zimmertür entfernt“. Im Lernbüro des Internats kann er konzentriert arbeiten, sich auf Prüfungen vorbereiten, die Präsentation fürs Mündliche üben. Letztere absolviert er souverän, jubelt, als er 15 Punkte erhält. Denn da steht fest: Er hat tatsächlich die 1,1 geschafft.

Nicklas‘…

Geschichte beginnt mit einem Scheitern. Als er zur Steinmühle findet, hat er schwierige Jahre hinter sich. Er ist Einzelkind aus einer wohlbehütenden Familie, hatte einen guten Start auf dem heimischen Gymnasium. Dann lässt die Leistung nach. Zu groß die Ablenkung durch die Clique, zu stark der Freiheitsdrang. Er missachtet Regeln – und scheitert. Wer sollte ihm jetzt noch wieder eine Chance geben? Die Steinmühle tut es. Und Nicklas will es schaffen.

Die ausführlichen Geschichten finden Sie unter:

 

Kontakt:
Julia Werth (geb. Heins),  E-Mail: heins@steinmuehle.de, Telefon: 0176-24676998
Kontakt
Anschrift
Steinmühle – Schule und Internat
Steinmühlenweg 21
35043 Marburg
Deutschland
Übersicht der Internatsberatungen
Internatsberatung
Verbände und private Anbieter beraten bei Internatswahl, Bewer- bung und Schulbesuch.
Ratgeber Internat Download
Beliebte Artikel
Internatsformen
Eltern suchen nach Alternativen, um dem staatlichen Schulsystem zu entfliehen und...

Zum Artikel

Freizeitangebote
Sportliche Aktivitäten oder kreative Freizeit- gestaltung finden immer mehr Platz in Internaten...
Buchtipps Internate
Schule kann gelingen!
Wie unsere Kinder wirklich fürs Leben lernen
von Enja Riegel

Buch bestellen


Schhülerjahre
Wie Kinder besser lernen
von Remo H. Largo und Martin Beglinger

Buch bestellen