Nach oben

Hermann Lietz-Schule Spiekeroog 

Anbietername
Hermann Lietz-Schule Spiekeroog
Adresse
Hellerpad 2
26474 Spiekeroog
Bundesland
Niedersachsen

Schulstatus
Privatschule
Schulform
Gymnasium
Träger
Hermann Lietz-Schule Spiekeroog gGmbH
Schulleitung
Florian Fock, OstD
Schüler
99
Lehrkräfte
20

Diese Schule gehört zu einem Internat
 
Informationen zum Download
Probewohnen Anmeldeinformationen
Ist ein Internat das Richtige für mich? Am besten einfach ausprobieren! Probewohnen ist bei uns ganzjährig möglich. Unverbindlich und kostenlos.
Download  
15.02. Tag der offenen Tür
Das Internat Hermann Lietz-Schule Spiekeroog lädt Sie ein zum Tag der offenen Tür am 15.02.. Wir bitten Sie um eine telefonische Voranmeldung!
Download  
Bildergalerie
1371467839hl_schule-spiekeroog_3886.jpg 1371628532familiengruppe.jpg 1371628551lietz-schueler-beim-segeln.jpg 1371628559lietz-schueler-im-unterricht.jpg 1371628570lietz-schueler.jpg 1371628578lietz-unterricht.jpg 1371628587schueler-in-mehrzweckhalle-kletterwand.jpg 1371628598surfschueler.jpg
News
20.05.2020
Digitaler Altbürger-Treff am Lietz Internat auf Spiekeroog
Das Internat Hermann Lietz-Schule Spiekeroog veranstaltete für die ehemaligen Internatsschüler*innen, die sogenannten Altbürger - eine digitales Altbürgertreffen.  weiterlesen

Einmal Lietzer, immer Lietzer: Ein Schulbesuch auf dem Spiekerooger Internatsgymnasium prägt fürs Leben. Weit über das Abitur hinaus steht das Inselinternat mit den ehemaligen Schüler*innen in Kontakt und Altbürgertreffen oder individuelle Besuche finden regelmäßig statt. Denn die Kraft der persönlichen Beziehung hat eine hohe Bedeutung in unserem Internatsalltag.

 

In der Corona-Zeit ist dies noch einmal bewusster geworden. Die Krise zwingt alle, neue Wege zu geben und so läuft auch am Lietz-Internat seit geraumer Zeit der digitale Schulbetrieb. Fast wie selbstverständlich haben Schüler*innen und Lehrer*innen von den Klassenräumen in virtuelle Konferenzräume gewechselt.

 

Der gelungene Schritt in das ‚digitale Klassenzimmer‘ hat den Gedanken entstehen lassen, auch die Lietzer Altbürger in einem virtuellen Treffen zusammen zu bringen. So fand letzte Woche das erste digitale Altbürger-Treff der Hermann Lietz-Schule Spiekeroog statt.

 

Über 40 Ehemalige sind der Einladung zum virtuellen Treffen gefolgt, ein toller Erfolg! Unser Schulleiter Florian Fock begrüßte die Altbürger aus dem Konferenzraum der Spiekerooger Lietz. Es war ein besonderer Moment, da sich einige der Ehemaligen seit ihrer Schulzeit nicht mehr gesehen hatten.

 

Die gemeinsame Zeit wurde für den Austausch von Neuigkeiten, die an der Spiekerooger Lietz im letzten Jahr passiert sind, genutzt. Eigens für dieses erste digitale Altbürgertreffen wurde ein virtueller Rundgang über das Schulgelände erstellt. Damit sich die Teilnehmer*innen über die vielen Weiterentwicklungen rund um das Schulgebäude und -gelände einen eigenen Eindruck schaffen können.

 

Und eine Fortsetzung des Treffens ist auch angedacht.

Wir bedanken uns für die rege Teilnahme und wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

 

Kontakt:
St,  E-Mail: presse@hl-schule.de, Telefon: 04976/ 9100-0
11.03.2020
Unterrichtsprojekt: Schüler*innen entwickeln digitalen Inselrundgang
Die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse des Internats Hermann Lietz-Schule auf Spiekeroog haben im Rahmen des Projektfachs Geschichte/Politik einen digitalen Inselrundgang mit der App „DigiWalk“ erstellt.  weiterlesen

Bereits seit Anfang des Schuljahres haben die Schülerinnen und Schüler sich im Projektfach Geschichte/ Politik mit dem digitalen Inselrundgang beschäftigt.

Vorausgegangen waren die Überlegungen, wie verschiedene Aspekte aus Geschichte, Politik und Erdkunde in einem digitalen Projekt vereint werden könnten.



 

Da die Nordseeinsel Spiekeroog sowohl politisch, als auch geschichtlich und besonders geographisch viel zu bieten hat - eignete sich der digitale Inselrundgang als Modul an.



 

Die Schüler und Schülerinnen haben mit viel Engagement Orte und Sehenswürdigkeiten auf Spiekeroog als Stationen des Rundgangs ausgewählt, dazu ausführliche Texte verfasst und damit deren geschichtlichen und geographischen Hintergründe dargelegt. Ein Interview mit dem Spiekerooger Bürgermeister lieferte weitere politische Informationen und beleuchteten die Insel Spiekeroog als touristischen Ort. 



 

Für die Lietz-Schülerinnen und Schüler ist das Thema Insel als ökologischer Lebensraum besonders wichtig. Im digitalen Inselrundgang griffen sie daher auch Themen rund um den Umweltschutz und die Verschmutzung der Meere auf. 



 

Aber auch Themen, die sich für Besucher der Insel Spiekeroog während eines Urlaubs nicht unmittelbar erschließen, haben die Schüler und Schülerinnen mit in den Rundgang aufgenommen. So stellen sie ihr Internat vor und berichten vom Schulalltag an Deutschlands einzigem Inselinternat.

 

Kontakt:
Stephanie Berg,  E-Mail: presse@hl-schule.de, Telefon: 04976 91000
Kontakt
Anschrift
Hermann Lietz-Schule Spiekeroog
Hellerpad 2
26474 Spiekeroog
Deutschland
Übersicht der Internatsberatungen
Internatsberatung
Verbände und private Anbieter beraten bei Internatswahl, Bewer- bung und Schulbesuch.
Ratgeber Internat Download
Beliebte Artikel
Internatsformen
Eltern suchen nach Alternativen, um dem staatlichen Schulsystem zu entfliehen und...

Zum Artikel

Freizeitangebote
Sportliche Aktivitäten oder kreative Freizeit- gestaltung finden immer mehr Platz in Internaten...
Buchtipps Internate
Schule kann gelingen!
Wie unsere Kinder wirklich fürs Leben lernen
von Enja Riegel

Buch bestellen


Schhülerjahre
Wie Kinder besser lernen
von Remo H. Largo und Martin Beglinger

Buch bestellen