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Deutschland

Tradition und Transformation: Internate in Deutschland

Von exzellenter schulischer Betreuung bis hin zur Förderung individueller Talente stehen Internate für eine ganz besondere Lern- und Lebensumgebung. In Deutschland bieten verschiedene private, konfessionelle und öffentliche Träger eine große Vielfalt an Internatseinrichtungen vom traditionellen Schlossinternat, über reformpädagogisches Landschulheim, vom Sportinternat bis zum katholischen Mädcheninternat.

Die Internatslandschaft in Deutschland ist äußerst vielseitig und umfasst Einrichtungen unterschiedlicher Träger und Ausrichtungen für Schüler verschiedener Altersstufen und Schulformen. Vom traditionellen Schloss-Internat bis reformpädagogischer Neugründung, von konfessionellen Internaten bis zu Sportinternaten, vom "Elite-Internat" bis spezifischer Förderschwerpunkt, vom Mädcheninternat bis Musikschwerpunkt - mehrere Hundert Internate, überwiegend in privater Trägerschaft stehen in Deutschland zur Wahl. Aber auch staatliche Internate sind vertreten.

Internat in Deutschland: Kirche, Landheim, privater oder öffentlicher Träger?

Bei der Vielzahl von Trägerschaften der Internate In Deutschland gibt es mehrere große Gruppen: Die katholischen und evangelischen Internate, die Internate im Verband Deutscher Privatschulen VDP, die Landerziehungsheime, die im Christlichen Jugenddorfwerk Deutschland CJD sowie die in öffetnlicher Trägerschaft.

Katholische und Evangelische Internate

In Deutschland gibt es rund 70 konfessionelle Internate. Zur Hälfte katholische Internate und evangelische Internate. Diese Internate kirchlicher Träger bilden die größte Gruppe allgemeinbildender Internate in Deutschland. Und das oft mit sehr langer Tradition. Bei den kirchlichen Internaten findet häufig eine klare Trennung zwischen reinen Mädchen- oder Jungeninternaten statt.

Landerziehungsheime in Deutschland

Die 20 Landerziehungsheime, welche im LEH, der Vereinigung deutscher Landerziehungsheime organisiert sind, bilden eine weitere größere Gruppe an Internaten in Deutschland. Landerziehungsheime in Deutschland repräsentieren eine besondere Form der schulischen Einrichtung, die auf einem alternativen pädagogischen Ansatz basiert und legen großen Wert auf eine ganzheitliche Bildung, die nicht nur auf akademische Leistungen, sondern auch auf persönliche Entwicklung und soziales Engagement abzielt.

Diese Einrichtungen sind oft von einer naturnahen Umgebung umgeben. Die pädagogische Philosophie betont Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Gemeinschaftsgefühl. Landerziehungsheime verstehen sich häufig als Orte, an denen Schüler nicht nur Wissen erwerben, sondern auch ihre Persönlichkeit entfalten und sich in einem unterstützenden Umfeld entfalten können.

Private und öffentliche Internate

Im Bundesverband Deutscher Privatschulen (VDP) sind 27 Internate in freier Trägerschaft angegliedert, die in Deutschland meist von einer GmbH, Privatleuten oder Stiftungen getragen werden. Öffentliche Internate hingegen werden vom jeweiligen Bundesland, einer Stadt oder einem Landkreis finanziert. Hier findet man vor allem sogenannte Leistungsinternate, Internate für hochbegabte Kinder oder Leistungssportschulen vor.

Internate in Deutschland im Wandel

Das Bild vom Internat als exklusive Elitenschmiede hat sich gewandelt. Stipendien und Fördermöglichkeiten durch das Jugendamt ermöglichen auch Kindern aus unterschiedlichen sozialen Schichten den Zugang zu Internatsbildung. Diese Öffnung hat zu einer diversifizierten Internatslandschaft geführt, in der verschiedene pädagogische Ansätze und Schwerpunkte zu finden sind.

Die Entwicklung der Internate in Deutschland spiegelt gesellschaftliche Trends wider. Es gibt eine verstärkte Betonung auf individueller Förderung, internationalem Austausch und der Schaffung inspirierender Lernumgebungen. Gleichzeitig stehen Internate vor der Herausforderung, den Bedürfnissen einer vielfältigen Schülerschaft gerecht zu werden und den sich wandelnden Bildungsanforderungen gerecht zu werden.

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